Hans Ströbitzer Preis

Der Journalistenpreis des Pressvereins in der Diözese St. Pölten.

Hans Ströbitzer Preis

Der Pressverein in der Diözese St. Pölten hat bereits drei Mal den „Hans- Ströbitzer-Preis“ ausgeschrieben (2020, 2021 und 2023).
Benannt ist dieser Journalistenpreis nach dem langjährigen Chefredakteur der „Niederösterreichischen Nachrichten“, Hans Ströbitzer. Sein Zugang und seine Persönlichkeit geben für diesen Preis die Richtung vor: Ein Journalismus aus einem christlichen Weltbild heraus, kritisch, aber mit Respekt und stets auf die Würde des Menschen bedacht, nachhaltig wirksam, verantwortungsvoll und letztlich immer konstruktiv.
Die nächste Preisverleihung wird 2025 stattfinden. Die Ausschreibung dafür wird im Herbst 2024 erfolgen.

Hans Ströbitzer Preis

Namensgeber für den Journalisten Preis des Pressvereins ist der langjährige Chefredakteur der Niederösterreichischen Nachrichten, Prof. Hans Ströbitzer.

1.  Preis: EUR 3.000,--

2.  Preis: EUR 1.500,--

3. Preis: EUR 500,--

Die Preise werden in Kooperation mit der Schoellerbank verliehen.

Die Haltung

Sein Zugang und seine Persönlichkeit geben für diesen Preis die Richtung vor: ein Journalismus aus einem christlichen Weltbild heraus, kritisch, aber mit Respekt und stets auf die Würde des Menschen bedacht, nachhaltig wirksam, verantwortungsvoll und letztlich immer konstruktiv.

Die Kategorien

Ausgezeichnet werden jährlich Journalistinnen und Journalisten, deren Zugang zu ihren Themen und den Menschen, über die sie berichten, dem Vorbild Ströbitzers gerecht wird. Chefredakteure und HerausgeberInnen sind aufgerufen jeweils bis zu drei Personen bis zu einem Alter von 35 Jahren zu nominieren. In Frage kommen Kolleginnen und Kollegen, die einen Bezug zu NÖ aufweisen.

Weiters wird aus den Einreichungen der Förderpreis an Nachwuchstalente vergeben. Herzlichen Dank der Österreichischen Medienakademie für die Preisstiftung der Förderpreise in Form von Ausbildungsgutscheinen.

Die wichtigsten Infos zur

auf einen Blick.

Der Pressverein in der Diözese St. Pölten schreibt heuer zum dritten Mal den „Hans Ströbitzer Preis“ für junge Journalistinnen und Journalisten aus.

Benannt ist dieser Journalistenpreis nach dem langjährigen, 2017 verstorbenen, Chefredakteur der „Niederösterreichischen Nachrichten“, Prof. Hans Ströbitzer. Sein Zugang und seine Persönlichkeit geben für diesen Preis die Richtung vor: Ein Journalismus aus einem christlichen Weltbild heraus, kritisch, aber mit Respekt und stets auf die Würde des Menschen bedacht, nachhaltig wirksam, verantwortungsvoll und letztlich immer konstruktiv – eine Stimme, die den Mächtigen ins Gewissen redete.

ChefredakteurInnen und HerausgeberInnen sind aufgerufen, junge Journalistinnen und Journalisten bis zu einem Alter von 35 Jahren dafür vorzuschlagen. Bestimmte Themen sind nicht vorgegeben, ausschlaggebend ist der ethische, bei aller kritischen Distanz dennoch respektvolle, dem christlichen Menschenbild entsprechende, konstruktive und nachhaltige Zugang in ihrem Schaffen. In Frage kommen Journalistinnen und Journalisten, die einen Bezug zu Niederösterreich aufweisen, also hier ihren Wohnort haben, geborene NiederösterreicherInnen sind oder für Medien in NÖ tätig sind bzw. sich mit diesem Bundesland befassen.

Ausgewählt werden die Preisträger und Preisträgerinnen von einer unabhängigen, hochkarätigen Jury.

Die Jury kann eine Auszeichnung für das journalistische Lebenswerk vergeben.

Bestimmte Themen sind nicht vorgegeben, ausschlaggebend ist der ethische, bei aller kritischen Distanz dennoch respektvolle, dem christlichen Menschenbild entsprechende, konstruktive und nachhaltige Zugang.

Das Preisgeld für den Hans Ströbitzer Preis beträgt für den 1. Platz EUR 3.000,–, für den 2. Platz EUR 1.500,– und den 3. Platz EUR 500,–.

Wir danken der Schoellerbank sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Weiters wird aus den Einreichungen der Förderpreis – gemeinsam mit der Österreichischen Medienakademie – an Nachwuchstalente vergeben. Herzlichen Dank der Österreichischen Medienakademie für die Preisstiftung der Förderpreise in Form von Ausbildungsgutscheinen.

Die Einreichfrist für die nächste Preisverleihung wird noch bekanntgegeben.
Die Einreichung kann per Post, per Email oder online über die Website des Pressvereins erfolgen:
Pressverein in der Diözese St. Pölten
Gutenbergstr. 12
office@pressvereinstp.at
www.pressvereinstp.at

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

DI Karl Neulinger, Obmann

Dr. Gudula Walterskirchen, Vorsitzende der Jury

• Katharina Brandner, ehem. Medienreferentin der Diözese St. Pölten
    • Michael Prüller, Sprecher von Erzbischof Kardinal Schönborn
    • Michaela Stefan-Friedl, langjährige Sprecherin Raiffeisen NÖ-Wien
    • Nikolaus Koller, Kuratorium für Journalistenausbildung
    • Stefan Ströbitzer, Medienberater
    • Robert Zauchinger, früherer stv. Chefredakteur NÖN unter Hans Ströbitzer
    • Rudolf Mitlöhner, stv. Leiter Innenpolitik Kurier
    • Gudula Walterskirchen, Vorsitzende der Jury

Dank an unsere Partner

Vielen Dank, dass sie uns bei der Auszeichung und Förderung des Qualitätsjournalismus unterstützen!