Preisträgerinnen und Preisträger 2020

Hans Ströbitzer Preis

Der Journalistenpreis des Pressvereins in der Diözese St. Pölten.

Mag. Helmut Siegler, Mitglied des Vorstandes Schoellerbank, gratuliert Verena Gleitsmann.

Verena Gleitsmann mit
1. Hans Ströbitzer Preis 2020 ausgezeichnet

Die ORF Auslandskorrespondentin in Berlin überzeugte die Jury durch ihre Kompetenz, ihre ausgewogene und menschlich respektvolle Berichterstattung. Verena Gleitsmann verlor trotz ihrer internationalen Berichterstattung nie ihr Heimatbundesland aus den Augen.

ORF Auslandschef Roland Adrowitzer hob den unermüdlichen und beharrlichen Arbeitseinsatz hervor, an allen Stätten ihres Wirkens.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Platz 1: Verena Gleitsmann, ORF

Die ORF Auslandskorrespondentin überzeugte die Jury durch ihre Kompetenz sowie ihre ausgewogene und menschlich respektvolle Berichterstattung. Sie betonte in ihrer Dankesrede, dass sie es als ihre Aufgabe sehe Dinge zu erklären, die zunächst unverständlich erschienen.

Platz 2: Markus Glück, NÖN, Leitung Lokalredaktion NÖN

Markus Glück wurde mit 19 Jahren, neben seinem Studium der Publizistik und Politikwissenschaften, Journalist. Mit 29 Jahren übernahm er die Leitung der NÖN Lokalredaktion in Melk. Er zeichnet sich durch einen freundlichen und sympathischen Umgang aus und hat immer den Menschen im Blick. Er versteht sich als Anwalt der Bürger und besitzt gleichzeitig die nötige Standhaftigkeit, die einen Lokaljournalisten besonders fordert.

Platz 3: Daniel Seper, Miteinander, Canisius-Werk.

Daniel Seper ist promovierter Theologe, unterrichtet an der Uni Wien, ist gebürtiger Kärntner und lebt in Ziersdorf, Niederösterreich. Seit Jahren schreibt er ehrenamtlich für die Zeitschrift „Miteinander“ des Canisiuswerkes.

Ehrenpreis für sein Lebenswerk an Hugo Portisch

Die Jury vergab 2020 einen Ehrenpreis an den leider im April 2021 verstorbenen Hugo Portisch.

Für Portisch schloss sich damit ein Kreis, da er eine besondere Beziehung zu St. Pölten und zum Pressverein besaß: Er machte seine ersten journalistischen Gehversuche 1947 als Praktikant in der Wiener Redaktion der „St. Pölten Zeitung“, die vom Pressverein herausgegeben wurde. Deren Chefredakteur war sein Vater Emil Portisch, der nach seiner Flucht aus der Slowakei bei Verwandten in St. Pölten unterkam. Sein Sohn Hugo Portisch gründete dann 1954 den „Kurier“ mit und war später jahrzehntelang eines der Aushängeschilder des ORF.

Auszeichnung der Nachwuchstalente des St. Pöltner Magazins "MfG"

Förderpreise 2020

Die Förderpreise in Form von Ausbildungsgutscheinen, gestiftet vom Kuratorium für Journalistenausbildung, gingen 2020 an drei junge Nachwuchstalente des St. Pöltner Magazins „MfG“:

Thomas Winkelmüller
Johannes Mayerhofer
Sascha Harold
Hans Ströbitzer Preis

Namensgeber für den Journalisten Preis des Pressvereins ist der langjährige Chefredakteur der Niederösterreichischen Nachrichten, Prof. Hans Ströbitzer.

1.  Preis: EUR 3.000,--

2.  Preis: EUR 1.500,--

3. Preis: EUR 500,--

Die Preise werden in Kooperation mit der Schoellerbank verliehen.

Die Haltung

Sein Zugang und seine Persönlichkeit geben für diesen Preis die Richtung vor: ein Journalismus aus einem christlichen Weltbild heraus, kritisch, aber mit Respekt und stets auf die Würde des Menschen bedacht, nachhaltig wirksam, verantwortungsvoll und letztlich immer konstruktiv.

Die Kategorien

Ausgezeichnet werden jährlich Journalistinnen und Journalisten, deren Zugang zu ihren Themen und den Menschen, über die sie berichten, dem Vorbild Ströbitzers gerecht wird. Chefredakteure und HerausgeberInnen sind aufgerufen jeweils bis zu drei Personen bis zu einem Alter von 35 Jahren zu nominieren. In Frage kommen Kolleginnen und Kollegen, die einen Bezug zu NÖ aufweisen.

Weiters wird aus den Einreichungen der Förderpreis an Nachwuchstalente vergeben. Herzlichen Dank der Österreichischen Medienakademie für die Preisstiftung der Förderpreise in Form von Ausbildungsgutscheinen.

Dank an unsere Partner

Vielen Dank, dass sie uns bei der Auszeichung und Förderung des Qualitätsjournalismus unterstützen!